RATSCHLäGE FüR EINE ZIELGERICHTETE PREISAUSHANDLUNG BEIM IMMOBILIENERWERB

Ratschläge für eine zielgerichtete Preisaushandlung beim Immobilienerwerb

Ratschläge für eine zielgerichtete Preisaushandlung beim Immobilienerwerb

Blog Article



Für alle die demnächst eine Immobilie erwerben gibt es eine gute Nachricht: Die Gelegenheiten für erfolgreiche Preisverhandlungen bleiben immer noch gut. Überzogene Preise müssen kein Problem sein. Mit den nun folgenden Ratschlägen kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Planung und Kenntnis der Marktlage sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf fundiertem Wissen. Sie sollten die Preisentwicklung in Ihrer Gegend und die laufenden Marktbewegungen im Blick haben. Es empfiehlt sich gleiche Objekte zu prüfen und diese als Maßstab heranzuziehen. Immobilienbesitzer behaupten oft dass jedes Haus besonders ist und die speziellen Eigenschaften in der Preisgestaltung berücksichtigt werden müssen.

Der Marktwert der Immobilie als Basis jeder Verhandlung



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Fordern Sie von einem lokalen Makler eine präzise Einschätzung des des Hauses durchführen. Eigentümer die ihre Immobilie selbst verkaufen verfolgen in der Regel eine klare Preistaktik: Entweder setzen sie den Preis höher an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie starten mit einem günstigeren Preis um zügig Interessenten anzuziehen die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Taktik planen



potenzielle Käufer geben ein Gebot ab das unter dem verlangten Preis ist. Ein guter Ratschlag: Überlegen Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie ruhig ein Angebot abgeben das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Experte vor Ort hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Fingerspitzengefühl und Gelassenheit ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation erfordert stets Einfühlungsvermögen. Gehen Sie ruhig und selbstsicher ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie nicht zu dominant aufzutreten. Ihre Gründe für eine Preisreduzierung sollten durchdacht objektiv und verständlich sein. Argumente wie Renovierungsbedarf oder auch eine ungünstige Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Haben Sie keine Scheu einen unabhängigen Gutachter um Rat zu fragen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Zustand des Objekts fachmännisch einschätzen.

Die Position des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht nervös machen. Haken Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Angebote im Raum existieren um eine klare Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich selbstbewusst und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu moderieren und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu machen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Geldbeutel passt? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Report this page